Literatur und Inspiration

In diesem Bereich sammele ich Artikel, in denen ich auf Dinge eingehe, dich mich in meinem Hobby inspirieren. Dabei kann es sich um sehr spezifische Dinge wie z.B. Farbschemata handeln, denen ich an anderer Stelle über den Weg gelaufen bin (in der Natur, in einem Computerspiel usw.). Es kann aber auch um eher allgemeine Aspekte gehen, also beispielsweise, was man machen kann, um eine Phase der Hobbylethargie zu überwinden.

Unter den Bereich „Inspiration“ fasse ich außerdem auch jegliche (Fach-)Literatur, die sich mit unserem Hobby beschäftigt. Ich werde deswegen an dieser Stelle immer mal wieder Rezensionen zu Büchern ablegen, die mich in puncto Malen (und ggf. auch Modellbau) irgendwie weitergebracht haben.

Obwohl ich meine Meinung natürlich immer so ehrlich wie möglich zum Ausdruck bringen werde, möchte ich vor allem die Dinge herausstellen, die mir an dem jeweiligen Buch besonders gut gefallen haben. Einen vollständigen Verriss eines Buches wird man hier also nicht finden. Zum einen geht es mir in diesem Bereich nun einmal um (positive) Inspiration und zum anderen finde ich nicht, dass es mir zusteht, die Arbeit eines anderen an dieser Stelle schlecht zu machen. Abgesehen davon, dass ich das grundsätzlich für keinen guten Stil halte (vor allem dann, wenn man die Option hat, auch einfach zu schweigen), sollte man sich innerhalb einer vergleichsweise kleinen Hobbygemeinde doch viel eher gegenseitig unterstützen.

Rezensionen

„Figuren Bemalung“ von Danilo Cartacci